Interessengemeinschaft der Gespannfahrer
Wiesbaden und Umgebung e.V.
Über Uns - Der Verein stellt sich vor ...

Fahrertreffen / Informationsabende
Jeden ersten Freitag im Monat treffen sich Mitglieder und Fahrsportinteressierte im Vereinslokal "Franken-Stuben", in Wiesbaden-Erbenheim zum Fahrerabend. Der Vorstand ist bemüht Referenten zu verpflichten, die mit informativen Themen rund um das Pferd und den Fahrsport diese Abende interessant gestalten. So sprachen bisher Tierärzte, Therapeuten, Ernährungsfachleute für Pferdefütterung, Polizeibeamte zur Verkehrssicherheit, Versicherer zu Haftungsfragen u. a.. Die Referenten kommen gerne zu diesen Treffen, sprechen sie doch vor einem großen interessierten und aufmerksamen Publikum.

Jugendarbeit
Im Jahr 2001 wurde auf Anregung einiger Jugendlichen auch ein entsprechendes Jugendprogramm gestartet. Seit dieser Zeit finden jährlich verschiedene Veranstaltungen - speziell für Kinder und Jugendliche - statt. Es gab zwei speziell für Jugendliche abgestimmte Fahrertage, seit 2012 wird bei unserem Vereinsturnier auch ein Jugendcup ausgeschrieben. Neben diesen Veranstaltungen wurde ein 2-tägiges Jugend-Fahrer-Camp veranstaltet und einmal jährlich gibt es bei einem Schnuppertag auch für nicht dem Verein angehörende Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, das Gespannfahren einmal selbst auszuprobieren. Näheres hierzu finden Sie in den Jahresrückblicken.

Vereinsturnier
Zu einer festen Einrichtung ist inzwischen auch das jährliche Vereinsturnier geworden. Seit 2010 können wir unser Turnier auch auf der eigenen Fahranlage in Wiesbaden-Biebrich durchführen, wo wir außer über einen 80 x 40 Meter großen Dressurplatz, einem Hindernis- und einem Abfahrplatz auch über ausreichend Platz zum Parken und Einspannen verfügen. Es ist immer wieder faszinierend, wie die Pferde bei guter Ausbildung und korrekten Hilfen durch den Fahrer, scheinbar von allein aufmerksam und ehrgeizig ihre Aufgabe erfüllen. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl unserer Gäste und Mitglieder gesorgt.

Ausfahrten mit Kutschen und Wagen
Da die Mitglieder aus verschiedenen Regionen kommen, veranstaltet der Verein in wechselnder Umgebung Ausfahrten mit Kutschen. Die Teilnehmer, die in der Nähe wohnen, kommen mit ihrem Gespann sternförmig zu diesen Treffpunkten. Für Fahrer, die Pferde und Kutschen verladen müssen, ist dies in der Regel aufwendiger. Dennoch sind diese Ausfahrten sehr beliebt und stets gut besucht. Hierbei stehen das sichere Verhalten mit Pferd und Wagen in der Kolonne sowie die Orientierung im Gelände im Vordergrund, doch auch Spaß und Geselligkeit kommen nicht zu kurz.

Weitere Veranstaltungen
Alle 2 Jahre organisieren wir einen Ausflug zur Equitana nach Essen.
Busfahrten zu Hengstparaden, Pferdefachmessen oder fahrsportlichen Veranstaltungen stehen je nach Nachfrage auf dem Programm.
Jeweils im Sommer organisiert ein Mitglied auf seinem Anwesen ein Grillfest und die viele Helfer, die einen reibungslosen Ablauf unserer Veranstaltungen erst möglich machen, laden wir alljährlich zu einem Helferfest ein.
Weitere Veranstaltungen entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungskalender.


Interessenten für das Fahren mit Pferd und Wagen sind bei der IGWU herzlich willkommen. Wenden Sie sich bitte an den Vorstand